10. August 2020

Bundesfeier auf dem Rütli

Bundesrätin Simonetta Somaruga hatte dieses Jahr aus jedem Kanton und aus der fünften Schweiz eine Frau und einen Mann aufs Rütli eingeladen, um sie stellvertretend für viele weitere Corona-Heldinnen und Helden für ihr Engagement zu ehren.

Gemeinsam ging es mit dem Schiff von Brunnen zum Rütli, dann zu Fuss der Aufstieg zur Rütliwiese wo wir mit Musik, Gesang und Tessiner Spezialitäten verwöhnt wurden.

An der sehr stimmungsvollen Feier wurde aus dem Kanton Graubünden, die Filialleiterin des Volg Laax, Judith Schnider und Ramkumar Das, Fachmann Gesundheit, der in der Churer Wohngruppe Convivo für Menschen mit einer Körperbehinderung arbeitet, als Corona-Helden geehrt.

Sie erhielten von der Bundesrätin einen Apfelbaum, der im Kanton einen besonderen Lebensplatz erhalten soll.

Weiter wurden von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, die jeweils die 1. August Feier auf dem Rütli organisiert; Cornelia Attenhofer aus Thusis (Feuerwehr), Renate Rutishauser aus Tomils (Präsidentin des Pflegeberufsverbandes SBK GR) und Karin Vitalini aus Samedan (TECUM-Ensatzleitung Engadin und Leiterin der Beratungsstelle Alter und Pflege OE) zur Feier eingeladen.

„In Gedanken hatte ich das ganze TECUM Team dabei!“

Karin Vitalini

Mehr …

 

 

alle News