News

20. August 2019

Sterben können heisst leben lernen

Öffentliche Veranstaltung
im Auftrag der SanaSurselva durch die Arbeitsgruppe von Palliative Care Surselva „Fachwissen fördern“ organisiert

Datum:         Dienstag, 10. September 2019

Zeit:               19.00 – 20.45

Ort:                Kloster Ilanz, Haus der Begegnung

Eintritt frei! (Kollekte für Unkostenbeitrag)

Mehr …

 

9. August 2019

Ausbildung Begleitung für Schwerkranke und Sterbende

Ausbildung für ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter in Palliative Care

Seit 19 Jahren begleitet TECUM ehrenamtlich Menschen in schweren Zeiten, zuhause, im Spital oder im Heim. Dazu bilden wir Begleiterinnen und Begleiter aus. Wir suchen Interessierte, die Menschen in der letzten Lebensphase begleiten möchten. Besonders im Engadin und den Südtälern, aber auch in der Surselva könnten wir noch Unterstützung brauchen.

Das Seminar eignet sich für alle Personen, die sich vertieft mit Sterben und Tod auseinandersetzen wollen, die bereits Kranke und Sterbende begleiten oder dies in Zukunft tun möchten. Ebenfalls sind betroffene Angehörige, Pflegende oder Personen aus sozialen und seelsorgerischen Berufen willkommen.

Die nächste Ausbildung beginnt mit dem Grundseminar am:
07. – 09. November 2019
Die Aufbauseminare folgen im Januar und März 2020

Es sind noch wenige Plätze frei. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an oder finden Sie hier mehr Informationen.

 

28. Mai 2019

Checkübergabe

Am 15. Mai 2019 durfte TECUM den grosszügigen Check vom Gospelchor Bluewonderful entgegen nehmen. Dieser Betrag kam aus den neun Konzerten, an denen jeweils eine Kollekte zugusten von TECUM erbeten wurde, zusammen. Ein herzliches Dankeschön an den Chor für die Grosszügigkeit und die Unterstützung, aber auch an die vielen Konzertbesucher, welche mit ihrer Spende Schwerkranken und Sterbenden helfen.

18. Februar 2019

Ankündigung

TECUM ist am 21. Februar 2019 beim Frauenverein Seewis eingeladen den Verein und sein Engagement vorzustellen.

Der Vortrag ist öffentlich. Wir freuen uns auf viele Interessierte.

21. Dezember 2018

Weihnachten 2018

Liebe Besucher unserer Webseite

Wir möchten uns ganz herzlich für das Interesse an unserem Verein, welches über das Jahr immer wieder zum Ausdruck gebracht wird, bedanken. Besonders bedanken wir uns für die hilfreichen Spenden und Zuwendungen, die es in diesem Jahr möglich gemacht haben, über 280 Menschen im ganzen Kanton Graubünden zu begleiten. Viele von diesen Menschen haben wir auf dem letzten Weg ins Unbekannte angetroffen. Herzlichen Dank für das Vertrauen.

Wir wünschen allen frohe Festtage mit wärmenden und besinnlichen Momenten und für das Neue Jahr  soll Glück und Gesundheit ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Herzlichst

Ihr TECUM-Team

13. Dezember 2018

Tag der Offenen Tür

Am Tag der Offenen Tür besteht die Möglichkeit das Hospiz in Maienfeld zu besichtigen. TECUM wird in Zusammenarbeit mit dem Hospiz ab 2019 auch da Schwerkranke und Sterbende begleiten.

29. November 2018

Gedenkfeier im Kloster Cazis

Am 23. November 2018 wurde zum zweiten mal an die von TECUM begleiteten Menschen, welche seit September 2017 verstarben, gedacht.

Auch in diesem Jahr wurden viele Angehörige eingeladen um gemeinsam mit den Begleiterinnen und Begleitern ihren Liebsten zu gedenken und an ihre Spuren zu erinnern. Durch das anzünden einer mitgebrachten Kerze konnten die Angehörigen dem Verstorbenen noch einmal eine ganz grosse Bedeutung geben und in der feierlichen Stimmung die Gedanken ziehen lassen. Begleitet wurden diese stillen Minuten jeweils mit Tönen der Indianerflöte, dem Monocord oder der Klangschale. Der Anlass fand wiederum im Kloster Cazis statt, wo vor 18 Jahren der Gründungsstein des Vereins gelegt wurde. Es nahmen rund 45 Personen an der Feier teil, darunter auch viele ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter.

Nach dem feierlichen Teil und den Schlussworten fand bei Kaffee, Tee und kleinen Gaumenfreuden aus der TECUM-Küche ein reger Austausch statt.

11. November 2018

Gospel

Der Blue Wonderful Gospelchor Chur singt in diesem Jahr für TECUM. Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern für die freiwillige Unterstützung, verbunden mit wunderbaren Liedern und einem klangvollen Abend. Die Konzertdaten sowie den Flyer finden Sie nachfolgend.

Konzertdaten

11. November 2018

Weihnachtsbazar

Der Katholische Frauenverein Chur unterstützt TECUM durch den Verkauf von Handarbeiten, Adventsgestecken und vielem mehr. Ein Besuch lohnt sich und wir bedanken uns für die Berücksichtigung unserers Vereins.

Info …

23. Oktober 2018

Vortrag für Pflegende Angehörige

Öffentlicher Vortrag im Kloster Ilanz:

„Dich betreuen – Mich beachten“ Frau Dr. phil. Bettina Ugolini, Zentrum für Gerontologie Universität Zürich

Mehr …

Kreative Zusammenarbeit – die bewegt!